Logo TuWass Drucklogo TuWass

Neue Solaranlage

Auf dem Weg zum CO2-neutralen Freibad. Die neue Solaranlage im Freibad liefert warmes Wasser aus Sonnenenergie. 

Wir investieren in Erneuerbare Energien - für mehr Klimaschutz!

Auf dem Weg zum klimaneutralen Freibad wurde ein wichtiger Meilenstein fertig gestellt. Die neue Solaranlage ist installiert und an das Warmwassersystem des Freibads angeschlossen. Im Rahmen eines Wärmeliefercontractings zwischen Stadtwerke Tuttlingen GmbH (swt) und Tuttlinger Bäder GmbH wurden 15 neue Solarkollektoren auf dem Dach der Umkleiden installiert. „Mit der neuen Anlage erzeugen wir mehr als doppelt so viel Wärme als mit der bestehenden Solarkollektoranlage.“, weiß Hannes Schray swt-Wärmeingenieur. Nun sorgen insgesamt drei Solaranlagen, eine Solarabsorber- und zwei Solarkollektoranlagen, für warmes Wasser aus Sonnenenergie. Durch den weiteren Ausbau in Erneuerbare Energien möchten die Bäder den Gasverbrauch deutlich reduzieren und mittelfristig das Freibad zu 100 Prozent CO2-neutral betreiben. „Schon mit den beiden bestehenden Solarthermieanlagen haben wir bislang bereits rund 120 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr eingespart.“ Mit der neuen dritten Anlage wird der Bedarf an Erdgas und damit der Ausstoß des klimaschädlichen CO2 nochmals deutlich abnehmen.