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FAQs Freibad (Corona)

Die Corona-Verordnung der Landesregierung erlaubt die Öffnung der Bäder unter Auflagen. Hier erklären wir einige Regeln in Frage-Antwort-Form.

Öffnungszeiten?

Wie sind die Öffnungszeiten?

Täglich von 8 bis 20 Uhr
spätester Einlass: 18:45 Uhr, Ende der Badezeit 19:30 Uhr
Wichtig: Sie erhalten nur Einlass ins Freibad, wenn Sie vorab ein E-Ticket gebucht haben.

 

Testpflicht?

Entfällt aktuell

Da die aktuelle Inzidenz im Landkreis Tuttlingen unter 35 liegt, müssen folgende Voraussetzungen nicht mehr erbracht werden. Abhängig vom Infektionsgeschehen und von den behördlichen Vorgaben kann allerdings bei wieder steigenden Inzidenzwerten erneut eine 3G-Prüfung vor Einlass erforderlich werden.

 

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Für einen Freibadbesuch müssen Sie geimpft, genesen oder negativ getestet sein und dies nachweisen können.

 

Definitionen (lt. CoronaVO, SchAusnahmV, IfSG):

  • Impfstatus:
    Vollständig geimpft bedeutet, dass seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind.
  • Genesenenstatus:
    Der Nachweis, dass eine Person genesen ist, liegt mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurück.
  • Negativtest-Status:
    Sofern keine vollständige Impfung oder eine Genesung nachgewiesen werden kann, muss ein negatives Ergebnis eines COVID 19-Tests vorgelegt werden, das maximal 24 Stunden alt ist. Für Schul- und Kindergartenkinder gelten die Testbescheinigungen aus der Schule und dem Kindergarten 60 Stunden. 

Informationen zu den Teststationen in Tuttlingen finden Sie hier.

Kinder unter 6 Jahren sind von der Testpflicht befreit

 

Smart-Health-Care-App (Huber App)

Um Ihnen den Zutritt so einfach wie möglich zu machen, empfehlen wir die Smart-Health-Care-App. Mit dieser App können Sie einen Testtermin vereinbaren, Ihr Testergebnis wird Ihnen aufs Handy geschickt und Sie können mit dem QR-Code Ihr Negativergebnis bequem am Freibad vorweisen.

Link zur Smart-Health-Care-App: Android oder Apple

Welche Tests gelten?
Gültig sind alle COVID 19 Schnelltests mit bescheinigtem, negativem Testergebnis. Folgende Stellen bieten diese Bescheinigungen an:

  • Teststationen Tuttlingen: https://www.tuttlingen.de/Coronavirus/Corona-Teststationen
  • Zahlreiche Apotheken bieten kostenfreie Bürgertests an
  • Betriebliche Teststationen, bitte fragen Sie dort nach einer Bescheinigung
  • Testungen in Schulen und Kindergärten, bitte fragen Sie dort nach einer Bescheinigung

Nicht akzeptiert werden dürfen Selbsttests, die man zuhause durchführen kann.

Sind Sie an Corona erkrankt, weisen typische Symptome einer Infektion vor oder hatten Kontakt zu einem Infizierten, so können Sie das Freibad nicht besuchen.

 

E-Ticket?

Wie kann ich ein E-Ticket kaufen?

Unter folgendem Link: bewegungswelle.tuwass.de 

Die E-Tickets sind jeweils 3 Tage im Voraus buchbar. Einen Ticketverkauf vor Ort gibt es nicht.

Durch das E-Ticket System wollen wir Schlangenbildung und Wartezeiten am Eingang möglichst vermeiden. Außerdem erfasst das System die Anzahl der anwesenden Badegäste.

 

Zahlungsmöglichkeiten?

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei der Online-Buchung?

  • Paypal
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard)
  • Lastschrift (eine Anleitung zum Online-Bezahlvorgang per Lastschrift finden Sie hier als PDF)
  • Giropay

 

Regulär geöffnet?

Sind alle Bereiche im Freibad regulär geöffnet?

Die Öffnung der einzelnen Bereiche richtet sich nach dem jeweils in Tuttlingen gültigen Öffnungsschritt der aktuellen Corona-Verordnung.

Während des 1. Öffnungsschritt sind nachfolgende Bereiche geschlossen:

  • Sammelumkleiden und Fönplätze
  • Wasserspeier, Sprudler und Strömungskanal
  • Rutschen und Sprunganlage werden nur geöffnet, wenn ausreichend Aufsichtspersonal zur Verfügung steht. 

Sobald weitere Öffnungsschritte möglich sind, werden die Attraktionen sukzessive geöffnet.  

 

Besucherzahl?

Gibt es eine Begrenzung der Besucherzahl?

Ja. Im E-Ticketsystem können Sie online jederzeit sehen, ob noch Plätze frei sind.

 

Tarife?

Welche Tarife gibt es?

Erwachsene Badegäste: 5,00 EUR

Schüler, Studenten, Schwerbehinderte ab GdB 50: 4,00 EUR

Kinder von 4 bis einschließlich 14 Jahren: 2,50 EUR

Kinder unter 4 Jahren: Seeräubertarif - Eintritt frei

Bitte beachten Sie, dass Sie auch für Kinder unter 4 Jahren ein E-Ticket buchen müssen.

Saisonkarten, 11er-Karten, Abendtarif werden in dieser Saison nicht angeboten.
Vorhandene 11er-Karten und Freibad-Gutscheine behalten ihre Gültigkeit. Bitte buchen Sie auch dafür ein E-Ticket.

 

Kasse?

Kann ich meine Eintrittskarte auch vor Ort an der Kasse kaufen?

Nein.

 

Stornierung?

Kann ich mein E-Ticket an mehreren Tagen nutzen?

Nein. Ein E-Ticket ist beschränkt auf den gebuchten Tag.

 

Kann ich im Falle eines Positivtests oder einer kurzfristigen Erkrankung mein Ticket umbuchen oder stornieren?

Ja. Sie können Ihr Ticket im Online-Buchungssystem bis 20 Uhr am Vortag Ihres gebuchten Badetages auf einen anderen Tag umbuchen. Wenn Sie Ihr Ticket stornieren, wird das Geld digital gutgeschrieben und kann für eine spätere Buchung verwendet werden.

 

Was mache ich, wenn ich unmittelbar vor dem Einlass, positiv getestet wurde?

Bitte nehmen Sie in diesem Fall telefonisch oder per E-Mail mit uns Kontakt auf, um Ihr Ticket umzubuchen.
Tel. 07461-96655-11, Mo-Fr 8-13 Uhr
ticket@tuwass.de

 

Ticketanzahl?

Kann ich für mehrere Tage im Voraus E-Tickets kaufen? Gibt es eine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der buchbaren Tickets?

E-Tickets sind 3 Tage im Voraus buchbar, max. 1 E-Ticket pro Person und Tag, max. 10 Tickets pro Warenkorb und Tag. So kann auch eine größere Familie einen gemeinsamen Schwimmbadbesuch buchen.

 

Mehrere Tickets?

Wie kann ich mehrere E-Tickets z.B. für meine Familie kaufen?

Jeder Badegast, auch Kinder, benötigt ein eigenes, personalisiertes E-Ticket, welches vorab im Online-Shop zu buchen ist. Nur so ist die Begrenzung der Besucheranzahl einzuhalten. Am einfachsten ist es, wenn Sie sich im Online-Shop registrieren und dort in Ihrem Loginbereich alle weiteren Familienmitglieder/Begleitungen hinterlegen.

 

Kleinkinder unter 4?

Mein Kind ist unter 4 Jahre alt und hat freien Eintritt. Benötigt mein Kind auch ein E-Ticket?

Ja. Ihr Kind benötigt ebenfalls ein E-Ticket. Ohne E-Ticket ist der Zutritt auch für Kinder nicht möglich. Nur so ist die Obergrenze der Besucheranzahl einzuhalten. Bitte beachten Sie die Informationen zur Buchung von mehreren Familienmitgliedern. Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass beim Freibadbesuch aktuell die Begleitung einer erwachsenen Person, abweichend von der bisherigen Regelung für Kinder, bis zum vollendeten 10. Lebensjahr erforderlich ist.

 

11er-Karte, Freibad-Gutschein?

Gilt meine 11er-Karte oder mein Freibad-Gutschein?

Ja. Bitte buchen Sie ein kostenfreies E-Ticket und bringen bei Ihrem Besuch beides mit: E-Ticket und 11er-Karte bzw. Freibad-Gutschein.

 

Hansefit-Karte, Albcard?

Ich habe eine Hansefit-Karte / Albcard. Benötige ich dann trotzdem ein E-Ticket?

Ja. Bitte buchen Sie ein kostenfreies E-Ticket im System und bringen Sie dann beides, E-Ticket und Hansefit-Karte bzw. Albcard, zur Freibad-Kasse mit.

 

Begleitperson Schwerbehindertenausweis? 

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B. Darf mich meine Begleitperson weiterhin kostenfrei begleiten?

Ja. Bitte buchen Sie für sich ein ermäßigtes E-Ticket „Schüler, Studenten, Schwerbehinderte ab GdB 50“ und für Ihre Begleitperson ein „Sonder-Ticket“. Die beiden E-Tickets legen Sie mit Ihrem Schwerbehindertenausweis an der Eingangskasse vor.

 

Vergessen?

Ich habe mein E-Ticket/den Nachweis zu meinem ermäßigten/kostenlosen E-Ticket vergessen/verloren/kann es nicht vorzeigen. Kann ich dies auch nachträglich vorlegen und ohne Ticket/dazugehörigen Nachweis ins Freibad?

Nein. Der Besuch ist nur mit einem gültigen E-Ticket in Verbindung mit dem dazugehörigen Nachweis (z.B. Schüler- oder Studentenausweis, 11er-Karte, Schwerbehindertenausweis, Hansefit-Karte oder Albcard) möglich.

 

Ausdrucken?

Muss ich mein E-Ticket ausdrucken?

Nein. Sie können den QR-Code auf dem E-Ticket auf Ihrem mobilen Endgerät scannen lassen.

 

Keine E-Mail?

Woran kann es liegen, dass ich nach der Registrierung im Buchungsportal keine E-Mail erhalten habe?

Sollten Sie nach Ihrer erstmaligen Registrierung keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse auf ihre Richtigkeit, die Speicherkapazität Ihres Postfachs und Ihren SPAM-Ordner.

 

Telefonisch?

Ich habe kein Internet. Kann ich auch telefonisch buchen?

Nein. Leider ist dies nicht möglich. Greifen Sie bitte auf Familie oder Freunde zurück, die Ihnen den Zugang zum Internet ermöglichen.

Die Bäder-Verwaltung hilft bei Fragen zum Buchungsprozess gerne weiter: Tel. +49(0)7461 - 96655-11 (Mo-Fr 8-13 Uhr). 

 

Maske?

Muss ich im Bad eine Maske tragen?

Ja, das Tragen einer gemäß Corona-Verordnung zugelassenen Maske vor dem Betreten des Bades bis zu Ihrem Platz auf der Wiese, sowie beim Besuch der Toiletten ist vorgeschrieben.

 

Hygieneregeln?

Welche Hygiene- und Verhaltensregeln gelten im Freibad?

Diese finden Sie hier.

 

Ihre Frage war nicht dabei? Kein Problem! schicken Sie uns einfach eine persönliche Nachricht oder rufen Sie uns unter Tel. +49(0)7461 - 96655-11 (Mo-Fr 8-13 Uhr) an.