Logo TuWass Drucklogo TuWass
Badebereich

Eintrittspreise »

Premium Sauna

Eintrittspreise »

FAQs Freibad (Corona)

Die Corona-Verordnung der Landesregierung erlaubt die Öffnung der Bäder unter strengen Auflagen. Hier erklären wir einige Regeln in Frage-Antwort-Form.

Öffnungszeiten?

Wie sind die Öffnungszeiten?

Täglich von 8 bis 20 Uhr
spätester Einlass: 18:45 Uhr, Ende der Badezeit 19:30 Uhr
Wichtig: Sie erhalten nur Einlass ins Freibad, wenn Sie vorab ein E-Ticket gebucht haben.

 

E-Ticket?

Wie kann ich ein E-Ticket kaufen?

Unter folgendem Link: bewegungswelle.tuwass.de 
Einen Ticketverkauf vor Ort oder telefonisch gibt es nicht. Nur so können wir die Auflagen der Coronaschutzverordnung erfüllen. Die E-Tickets sind jeweils 3 Tage im Voraus buchbar. Zur Nutzung des E-Ticket-Shops benötigen Sie ein Kundenkonto. Wenn Sie bereits einen Bewegungswelle-Kurs bei uns gebucht haben, so können Sie diese Logindaten verwenden. Im Shop können Sie sich und Ihre Familie/Begleitung in nur wenigen Schritten registrieren.

Durch das E-Ticket System wollen wir Schlangenbildung und Wartezeiten am Eingang möglichst vermeiden. Außerdem erfasst das System die Anzahl der anwesenden Badegäste.

 

Zahlungsmöglichkeiten?

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei der Online-Buchung?

  • Paypal
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard)
  • Lastschrift (eine Anleitung zum Online-Bezahlvorgang per Lastschrift finden Sie hier als PDF)
  • Giropay

 

Regulär geöffnet?

Sind alle Bereiche im Freibad regulär geöffnet?

Nein. Aufgrund der strengen Schutzvorgaben sind folgende Bereiche und Attraktionen innerhalb der Anlage geschlossen:

  • Sammelumkleiden, Spinde
  • Röhrenrutsche, Wasserspiele, Strömungskanal, Wasserfälle
  • Volleyballfeld, Basketballfeld, Fußballtore
  • Gastronomie

 

Besucherzahl?

Gibt es eine Begrenzung der Besucherzahl?

Ja. Im E-Ticketsystem können Sie online jederzeit sehen, ob noch Plätze frei sind.

 

Tarife?

Welche Tarife gibt es?

Erwachsene Badegäste: 5,00 EUR

Schüler, Studenten, Schwerbehinderte ab GdB 50: 4,00 EUR

Kinder von 4 bis einschließlich 14 Jahren: 2,50 EUR

Kinder unter 4 Jahren: Seeräubertarif - Eintritt frei

Bitte beachten Sie, dass Sie auch für Kinder unter 4 Jahren ein E-Ticket buchen müssen.
Saisonkarten, 11er-Karten, Abendtarif werden in dieser Saison nicht angeboten.
Vorhandene 11er-Karte und Freibad-Gutscheine behalten ihre Gültigkeit. Bitte buchen Sie auch dafür ein E-Ticket.

 

Kasse?

Kann ich meine Eintrittskarte auch vor Ort an der Kasse kaufen?

Nein.

 

Stornierung?

Kann ich mein E-Ticket an mehreren Tagen nutzen oder stornieren?

Nein. Ein E-Ticket ist beschränkt auf den gebuchten Tag. Eine Rückgabe, Umtausch, Umbuchung oder Stornierung ist lt. AGB ausgeschlossen. 

 

Ticketanzahl?

Kann ich für mehrere Tage im Voraus E-Tickets kaufen? Gibt es eine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der buchbaren Tickets?

E-Tickets sind 3 Tage im Voraus buchbar, max. 1 E-Ticket pro Person und Tag, max. 10 Tickets pro Warenkorb und Tag. So kann auch eine größere Familien einen gemeinsamen Schwimmbadbesuch buchen.

 

Mehrere Tickets?

Wie kann ich mehrere E-Tickets z.B. für meine Familie kaufen?

Jeder Badegast, auch Kinder, benötigt ein eigenes, personalisiertes E-Ticket, welches vorab im Online-Shop zu buchen ist. Nur so ist die Begrenzung der Besucheranzahl einzuhalten. Zur Nutzung des E-Ticket-Shops benötigen Sie ein Kundenkonto. Hier können Sie sich in nur wenigen Schritten registrieren. Wenn Sie bereits einen Bewegungswelle-Kurs im TuWass gebucht haben, können Sie diese Logindaten verwenden. Sie erstellen ein Hauptkonto und legen für alle weiteren Ihre Familienmitglieder/Begleitung Unterkonten an. Zunächst wählen Sie das passende Ticket für den Inhaber des Kundenkontos über den Kalender an. Das Hinzufügen von Tickets für weitere Personen aus Ihrem Haushalt am gewählten Besuchstag erfolgt dann in Ihrer Buchungsmaske über den/die Schieberegler zu Ihren Unterkonten. Anschließend stellen Sie über das Aufklapp-Menü für jede Person den jeweils zutreffenden Preistarif ein, bevor Sie weiter scrollen und über die Schaltfläche die Tickets in den Warenkorb legen. Wenn Sie ein ermäßigtes oder kostenloses E-Ticket buchen, denken Sie am Besuchstag bitte für die Einlasskontrolle auch an den entsprechenden Nachweis.

 

Kleinkinder unter 4?

Mein Kind ist unter 4 Jahre alt und hat freien Eintritt. Benötigt mein Kind auch ein E-Ticket?

Ja. Ihr Kind benötigt ebenfalls ein E-Ticket. Ohne E-Ticket ist der Zutritt auch für Kinder nicht möglich. Nur so ist die Obergrenze der Besucheranzahl einzuhalten. Bitte beachten Sie die Informationen zur Buchung von mehreren Familienmitgliedern. Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass beim Freibadbesuch aktuell die Begleitung einer erwachsenen Person, abweichend von der bisherigen Regelung für Kinder, bis zum vollendeten 10. Lebensjahr erforderlich ist.

 

11-Karte, Freibad-Gutschein?

Gilt meine 11er-Karte oder mein Freibad-Gutschein?

Ja. Bitte buchen Sie ein kostenfreies E-Ticket und bringen bei Ihrem Besuch beides mit: E-Ticket und 11er-Karte bzw. Freibad-Gutschein.

 

Hansefit-Karte, Albcard?

Ich habe eine Hansefit-Karte / Albcard. Benötige ich dann trotzdem ein E-Ticket?

Ja. Bitte buchen Sie in kostenfreies E-Ticket im System und bringen Sie dann beides E-Ticket und Hansefit-Karte bzw. Albcard zur Freibad-Kasse.

 

Begleitperson Schwerbehindertenausweis? 

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B. Darf mich meine Begleitperson weiterhin kostenfrei begleiten?

Ja. Bitte buchen Sie für sich ein ermäßigtes E-Ticket „Schüler, Studenten, Schwerbehinderte ab GdB 50“ und für Ihre Begleitperson ein „Sonder-Ticket“. Die beiden E-Tickets legen Sie mit Ihrem Schwerbehindertenausweis an der Eingangskasse vor.

 

Vergessen?

Ich habe mein E-Ticket/den Nachweis zu meinem ermäßigten/kostenlosen E-Ticket vergessen/verloren/kann es nicht vorzeigen. Kann ich dies auch nachträglich vorlegen und ohne Ticket/dazugehörigen Nachweis ins Freibad?

Nein. Der Besuch ist nur mit einem gültigen E-Ticket in Verbindung mit dem dazugehörigen Nachweis (z.B. Schüler- oder Studentenausweis, 11er-Karte, Schwerbehindertenausweis, Hansefit-Karte oder Albcard) möglich.

 

Ausdrucken?

Muss ich mein E-Ticket ausdrucken?

Nein. Sie können den QR-Code auf dem E-Ticket auf Ihrem mobilen Endgerät scannen lassen.

 

Keine E-Mail?

Woran kann es liegen, dass ich nach der Registrierung im Buchungsportal keine E-Mail erhalten habe?

Sollten Sie nach Ihrer erstmaligen Registrierung keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse auf ihre Richtigkeit, die Speicherkapazität Ihres Postfachs und Ihren SPAM-Ordner.

 

Telefonisch?

Ich habe kein Internet. Kann ich auch telefonisch buchen?

Nein. Leider ist dies nicht möglich. Greifen Sie bitte auf Familie oder Freunde zurück, die Ihnen den Zugang zum Internet ermöglichen.

 

Maske?

Muss ich im Bad eine Maske tragen?

Wir empfehlen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vor dem Betreten des Bades bis zu Ihrem Platz auf der Wiese, sowie beim Besuch der Toiletten.

 

Hygieneregeln?

Welche Hygiene- und Verhaltensregeln gelten im Freibad?

Diese finden Sie hier.

 

Ihre Frage war nicht dabei? Kein Problem! schicken Sie uns einfach eine persönliche Nachricht oder rufen Sie uns unter Tel. +49(0)7461 - 96655-11 (Mo-Fr 8-13 Uhr) an.

E-Ticket Shop