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FAQs Corona

Es gelten die jeweils gültigen Corona-Regeln. Da sich die Regeln auch kurzfristig ändern können, bitten wir Sie die Hinweise im Bad zu beachten. Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen in Bezug auf Corona.

 

Öffnungszeiten?

Wie sind die Öffnungszeiten?

Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

Wann ist der letzte Einlass?

  • Bad - 1 Stunde vor Schließung
  • Sauna - 1 1/2 Stunden vor Schließung

 

3G-Regel

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Für einen TuWass Besuch müssen Sie geimpft, genesen oder negativ getestet sein und dies nachweisen können. Dies gilt nicht für Kinder unter 6 Jahren. Bei Schülern gilt der Schülerausweis als Testnachweis. Bei Schülern von 6-15 Jahren reicht auch ein Altersnachweis.

 

Definitionen (lt. CoronaVO, SchAusnahmV, IfSG):

Impfstatus:

Vollständig geimpft bedeutet, dass seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind.

Genesenenstatus:

Der Nachweis, dass eine Person genesen ist, liegt mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurück.

Negativtest-Status:

Sofern keine vollständige Impfung oder eine Genesung nachgewiesen werden kann, muss ein negatives Ergebnis eines COVID 19-Antigentests vorgelegt werden, das maximal 24 Stunden alt ist. Für Schulkinder, die am Präsenzunterricht teilnehmen und regelmäßig in der Schule getestet werden, gilt der Schülerausweis als Nachweis. Kinder unter 6 Jahren und Kinder, die noch nicht eingeschult sind, sind von der Testpflicht befreit.

Informationen zu den Teststationen in Tuttlingen finden Sie hier.

 

Maske?

Muss ich im TuWass eine Maske tragen?

Ja, es gilt Maskenpflicht vom Eingangsbereich bis in die Umkleiden und beim Verlassen des Bads von der Umkleide bis zum Ausgang.

 

Hygieneregeln?

Welche weiteren Hygiene- und Verhaltensregeln gelten im TuWass?

Diese finden Sie hier.

 

E-Ticket?

Wie kann ich ein E-Ticket kaufen?

Unter folgendem Link: shop.tuwass.de  

Durch das E-Ticket System wollen wir Schlangenbildung und Wartezeiten am Eingang möglichst vermeiden, da die Kontakterfassung bereits online erfolgt ist.

 

Zahlungsmöglichkeiten?

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei der Online-Buchung?

  • PayPal
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard)
  • Lastschrift
  • Paydirekt / Giropay

 

Regulär geöffnet?

Sind alle Bereiche im TuWass regulär geöffnet?

Nein. Aufgrund der strengen Schutzvorgaben sind folgende Bereiche und Attraktionen innerhalb der Anlage geschlossen:

  • Dampfbäder im Bade- und Saunabereich bleiben wegen der Aerosole geschlossen
  • In der Sauna findet aus dem gleichen Grund kein Verwedeln statt.

Vorerst geschlossen bleibt auch der Massagebereich. 

 

Tarife?

Welche Tarife gibt es?

Die aktuellen Tarife finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass Sie aufgrund der Kontaktnachverfolgung auch für Kinder unter 4 Jahren ein E-Ticket buchen müssen.

Gutscheine können weiterhin im Rahmen Ihrer Gültigkeit eingelöst werden.

 

Kasse?

Kann ich meine Eintrittskarte auch vor Ort an der Kasse kaufen?

Ja. Sie können auch vor Ort an der Kasse eine Eintrittskarte kaufen. Wir sind verpflichtet die Kontakte zu erfassen. Entweder Sie registrieren sich mit der Luca-App oder Sie nutzen das Kontaktformular.

 TuWass_Kontaktformular_Download  (pdf - 75,81 kB)

Um Wartezeiten zu vermeiden, bringen Sie bitte das Formular bereits ausgefüllt mit.

Schneller geht es, wenn Sie im Vorfeld ein E-Ticket online buchen. 

 

Gutschein?

Kann ich meinen Gutschein noch einlösen?

Grundsätzlich sind Gutscheine drei Jahre ab Ende des Ausstellungsjahres gültig. Sollte Ihr Gutschein während der coronabedingten Schließung abgelaufen sein, so gewähren wir Ihnen aus Kulanz eine verlängerte Gültigkeitsdauer von zusätzlich zwei Jahren.

Hierzu zwei Beispiele:

  • Gutschein läuft regulär zum 31.12.2020 ab à Kulanzverlängerung bis 31.12.2022
  • Gutschein läuft regulär zum 31.12.2021 ab à Kulanzverlängerung bis 31.12.2023

Wertgutscheine können Sie online im Shop oder vor Ort einlösen. Im Shop können Sie auch den aktuellen Gutscheinwert einsehen.

Leistungsgutscheine (z.B. für eine konkrete Massage oder einen konkreten Badeintritt) können Sie ausschließlich an der Kasse einlösen.

 

swtVIP-Kunden?

Muss ich als swtVIP-Kunde ein E-Ticket kaufen?

Nein. Als swtVIP-Kunde können Sie wie gewohnt ohne Ticket für 75 Minuten (= 1 1/4 Stunden entsprechend der früheren Tarifstruktur) das Bad besuchen. 

Zudem haben Sie die Möglichkeit ein 2 - oder 3 Sunden Bad-Ticket mit 15 % Rabatt an der Kasse zu erwerben. 

 

11er-Vorteil?

Gilt mein(e) 11er-Vorteilsband/-karte?

Ja. Das 11er-Vorteilsband berechtigt Sie zu einem Aufenthalt von 75 Minuten (= 1 1/4 Stunden entsprechend der früheren Tarifstruktur). Bleiben Sie länger als 75 Minuten fällt eine Nachzahlung in Höhe von 1,00 EUR je angefangene halbe Stunde an. Verlängern Sie Ihren Aufenthalt über die 2 bzw. 3 Stunden hinaus, fällt der Nachzahltarif lt. neuer Tarifstruktur an.

Grundsätzlich sind 11er-Vorteilsbänder/Karten drei Jahre ab Ende des Ausstellungsjahres gültig. Sollte Ihr/e 11er-Vorteilsband/Karte während der coronabedingten Schließung abgelaufen sein, so gewähren wir Ihnen aus Kulanz eine verlängerte Gültigkeitsdauer von zusätzlich zwei Jahren. 

 

Hansefit-Karte, AlbCard?

Gilt meine Hansefit-Karte / AlbCard.

Ja. Wir empfehlen Ihnen ein kostenfreies E-Ticket im System zu buchen. Bitte bringen Sie beides E-Ticket und Hansefit-Karte bzw. AlbCard zur TuWass-Kasse. 

 

Begleitperson Schwerbehindertenausweis?

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B. Darf mich meine Begleitperson weiterhin kostenfrei begleiten?

Ja. Ein Ticket für Ihre Begleitperson wird vor Ort im TuWass an der Kasse erstellt.  Bitte legen Sie Ihren Schwerbehindertenausweis an der Kasse vor.

 

Schwimmkurs?

Ich habe für mein Kind einen Schwimmkurs gebucht. Muss ich nun zusätzlich ein E-Ticket kaufen?

Nein. Die Plätze für die Schwimmkurskinder haben wir bereits reserviert und die Kontakte lt. Verordnung erfasst. Sie benötigen kein extra E-Ticket für Ihr Kind.

 

Schulschwimmen?

Mein Kind nimmt am Schwimmunterricht der Schule teil. Muss ich nun zusätzlich ein E-Ticket kaufen?

Nein. Die Plätze für die Schulschwimmkinder haben wir bereits reserviert und die Kontakte lt. Verordnung werden von den Lehrkräften erfasst. Sie benötigen kein extra E-Ticket für Ihr Kind.

Bitte beachten Sie: Lt. Corona-Verordnung bekommt jede Klasse einen fest zugewiesenen Unterrichtsbereich. Ein Wechsel in andere Bereiche ist dadurch derzeit nicht möglich.

 

Vereinsschwimmen?

Ich darf mit meinem Verein wieder trainieren. Muss ich dafür ein E-Ticket kaufen?

Nein. Die Plätze für die Vereinsteilnehmer haben wir bereits reserviert und die Kontakte lt. Verordnung werden von den Trainern erfasst. Sie benötigen kein extra E-Ticket.

Bitte beachten Sie: Lt. Corona-Verordnung bekommt jede Gruppe einen fest zugewiesenen Trainingsbereich. Ein Wechsel in andere Bereiche ist dadurch derzeit nicht möglich.

Ob und in welchem Umfang Ihr Verein im TuWass trainieren kann, stimmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner im Verein ab.

 

Stornierung?

Kann ich mein E-Ticket auch an anderen Tagen nutzen oder stornieren?

Nein. Ein E-Ticket ist auf den gebuchten Tag beschränkt. Eine Rückgabe, Umtausch, Umbuchung oder Stornierung ist lt. AGB ausgeschlossen.

 

Vergessen?

Ich habe mein E-Ticket/den Nachweis zu meinem ermäßigten/kostenlosen E-Ticket vergessen/verloren/kann es nicht vorzeigen. Kann ich dies auch nachträglich vorlegen und ohne Ticket/dazugehörigen Nachweis ins TuWass?

Nein. Der Besuch ist nur mit einem gültigen E-Ticket in Verbindung mit dem dazugehörigen Nachweis (z.B. Schüler- oder Studentenausweis, Schwerbehindertenausweis, Hansefit-Karte oder AlbCard) möglich.

 

Ausdrucken?

Muss ich mein E-Ticket ausdrucken?

Nein. Sie können den QR-Code auf dem E-Ticket auf Ihrem Handy scannen lassen.

 

Keine E-Mail?

Woran kann es liegen, dass ich nach der Registrierung im Buchungsportal keine E-Mail erhalten habe?

Sollten Sie nach Ihrer erstmaligen Registrierung keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse auf ihre Richtigkeit, die Speicherkapazität Ihres Postfachs und Ihren SPAM-Ordner.

 

Ihre Frage war nicht dabei? Kein Problem! schicken Sie uns einfach eine persönliche Nachricht oder rufen Sie uns unter Tel. +49(0)7461 - 96655-11 (Mo-Fr 8-13 Uhr) an.

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