Logo TuWass Drucklogo TuWass
Badebereich

Eintrittspreise »

Premium Sauna

Eintrittspreise »

FAQs Corona

Es gelten die jeweils gültigen Corona-Regeln. Da sich die Regeln auch kurzfristig ändern können, bitten wir Sie die Hinweise im Bad zu beachten. Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen in Bezug auf Corona.

 

Öffnungszeiten?

Wie sind die Öffnungszeiten?

Die Öffnungszeiten finden Sie hier ».

Wann ist der letzte Einlass?

  • Bad - 1 Stunde vor Schließung
  • Sauna - 1 1/2 Stunden vor Schließung

 

Mehrstufiges Warnsystem?

Was gilt beim mehrstufigen Warnsystem im TuWass?

Basisstufe:
3G-Regel: Einlass nur mit Impf-, Genesenen- oder Testnachweis. Bei Schülern dient der Schülerausweis als Testnachweis. Bei Schülern zwischen 6 und 15 Jahren reicht der Altersnachweis.

Warnstufe:
3G-Regel nur PCR-Test: Einlass nur mit Impf-, Genesenen- oder PCR-Test-Nachweis. Bei Schülern dient der Schülerausweis als Testnachweis. Bei Schülern zwischen 6 und 15 Jahren reicht der Altersnachweis. Weitere Ausnahmen von der PCR-Pflicht finden Sie weiter unten.

Alarmstufe:
2G-Regel: Einlass nur mit Impf- oder Genesenennachweis. Kinder und Schüler bis einschließlich 17 Jahren sind von der 2G-Regel ausgenommen (mit Schüler- bzw. Altersnachweis). Weitere Ausnahmen von der 2G-Regel finden Sie weiter unten.

Alarmstufe II: 
2G+ Regel: Einlass nur mit Impf- oder Genesenennachweis + Testnachweis und Personalausweis. Geboosterte sowie geimpfte und genesene Personen, deren Impfung oder positiv-Nachweis nicht älter als 3 Monate ist, müssen bei keinen Test vorlegen. Weitere Ausnahmen von der 2G+ Regel finden Sie weiter unten. 

Wir prüfen digital: Der Impfnachweis ist in digital einlesbarer Form (QR-Code auf dem Handy oder ausgedruckt) vorzuzeigen. Das gelbe Impfbüchlein darf nicht mehr akzeptiert werden. 

In welcher Stufe wir uns befinden, finden Sie hier: https://www.tuwass.de/Corona-Infos ». 

 

Gibt es Ausnahmen von der 2G+ Beschränkung?

Ja, es gelten die folgenden Ausnahmen:

  • Genesene/geimpfte Personen, die ihre Auffrischimpfung („Booster“) erhalten haben.
  • Geimpfte mit abgeschlossener Grundimmunisierung (letzte erforderliche Einzelimpfung liegt max. 3 Monate zurück).
  • Genesene, deren Infektion min. 28 Tage und max. 3 Monate zurückliegt (PCR-Nachweis erforderlich).
  • Kinder bis einschließlich 7 Jahre, die noch nicht eingeschult sind.*
  • Schüler:
    Außerhalb der Weihnachtsferien gilt: GrundschülerInnen, SchülerInnen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule bis einschließlich 17 Jahre sind durch die Testung in der Schule von der 2G+ Regel ausgenommen.*
    In den Weihnachtsferien gilt (23.12.2021-09.01.2022): SchülerInnen werden in den Ferien nicht regelmäßig in der Schule getestet und müssen daher einen aktuellen, negativen Antigen-Test (max. 24 Stunden alt) oder PCR-Test (max. 48 Stunden alt) vorweisen.
  • Personen bis einschließlich 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen (negativer Antigen-Test erforderlich).
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztlicher Nachweis notwendig, negativer Antigen-Test erforderlich).
  • Personen, für die es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt (negativer Antigen-Test erforderlich).
  • Personen, für die es keine Empfehlung für eine Auffrischimpfung der STIKO gibt. Also bspw. vollständig geimpfte Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre und Schwangere im ersten Schwangerschaftsdrittel (negativer Antigen-Test erforderlich).

*dürfen nicht in die Sauna

 

Maske?

Muss ich im TuWass eine Maske tragen?

Ja, es gilt Maskenpflicht vom Eingangsbereich bis in die Umkleiden und beim Verlassen des Bads von der Umkleide bis zum Ausgang für Personen ab 6 Jahren. FFP2-Maske Pflicht für Personen ab 18 Jahren.

 

Hygieneregeln?

Welche weiteren Hygiene- und Verhaltensregeln gelten im TuWass?

Diese finden Sie hier ».

 

E-Ticket?

Wie kann ich ein E-Ticket kaufen?

Unter folgendem Link: shop.tuwass.de »

Wir empfehlen dringend vorab ein E-Ticket zu buchen. Aufgrund der Besucherzahlbegrenzung kann es insbesondere am Wochenende sein, dass vor Ort keine Tickets mehr verfügbar sind. 

In den Ferien ist der Zutritt ausschließlich mit einem E-Ticket möglich. Ausnahme: swtVIP-Band und 11er-Band.

 

Zahlungsmöglichkeiten?

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei der Online-Buchung?

  • PayPal
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard)
  • Lastschrift
  • Paydirekt / Giropay

 

Regulär geöffnet?

Sind alle Bereiche im TuWass regulär geöffnet?

Nein. Folgende Bereiche und Attraktionen sind innerhalb der Anlage geschlossen:

  • Dampfbäder im Bade- und Saunabereich sind und bleiben aufgrund des Infektionsgeschehens und der aktuellen CoronaVO bis auf weiteres geschlossen.  
  • In der Sauna findet kein Verwedeln statt.

Vorerst geschlossen bleibt auch der Massagebereich. 

 

Tarife?

Welche Tarife gibt es?

Die aktuellen Tarife finden Sie hier ».

Bitte beachten Sie, dass Sie aufgrund der Kontaktnachverfolgung auch für Kinder unter 4 Jahren ein E-Ticket buchen müssen.

Gutscheine können weiterhin im Rahmen Ihrer Gültigkeit eingelöst werden.

 

Kasse?

Kann ich meine Eintrittskarte auch vor Ort an der Kasse kaufen?

Am Wochenende empfehlen wir dringend ein E-Ticket vorab zu kaufen. Aufgrund der Besucherzahlbegrenzung kann es sein, dass vor Ort keine Tickets mehr verfügbar sind. 

Unter der Woche Mo-Fr sind in der Regel Tickets vor Ort verfügbar. Einen garantierten Platz haben Sie allerdings nur mit einem E-Ticket »

In den Ferien ist kein Ticketkauf an der Kasse möglich. Bitte buchen Sie in den Ferien vorab ein E-Ticket ».

Gäste mit swtVIP-Band oder 11er-Band können ohne E-Ticket das TuWass besuchen. 

 

Gutschein?

Kann ich meinen Gutschein noch einlösen?

Grundsätzlich sind Gutscheine drei Jahre ab Ende des Ausstellungsjahres gültig. Sollte Ihr Gutschein während der coronabedingten Schließung abgelaufen sein, so gewähren wir Ihnen aus Kulanz eine verlängerte Gültigkeitsdauer von zusätzlich zwei Jahren.

Hierzu zwei Beispiele:

  • Gutschein läuft regulär zum 31.12.2020 ab à Kulanzverlängerung bis 31.12.2022
  • Gutschein läuft regulär zum 31.12.2021 ab à Kulanzverlängerung bis 31.12.2023

Wertgutscheine können Sie online im Shop oder vor Ort einlösen. Im Shop » können Sie auch den aktuellen Gutscheinwert einsehen.

Leistungsgutscheine (z.B. für eine konkrete Massage oder einen konkreten Badeintritt) können Sie ausschließlich an der Kasse einlösen.

 

swtVIP-Kunden?

Muss ich als swtVIP-Kunde ein E-Ticket kaufen?

Nein. Als swtVIP-Kunde können Sie wie gewohnt ohne Ticket für 75 Minuten (= 1 1/4 Stunden entsprechend der früheren Tarifstruktur) das Bad besuchen. 

Zudem haben Sie die Möglichkeit ein 2 - oder 3 Sunden Bad-Ticket mit 15 % Rabatt an der Kasse zu erwerben. 

 

11er Vorteil?

Gilt mein(e) 11er Vorteilsband/-karte?

Ja. Das 11er Vorteilsband berechtigt Sie zu einem Aufenthalt von 75 Minuten (= 1 1/4 Stunden entsprechend der früheren Tarifstruktur). Bleiben Sie länger als 75 Minuten fällt eine Nachzahlung in Höhe von 1,00 EUR je angefangene halbe Stunde an. Verlängern Sie Ihren Aufenthalt über die 2 bzw. 3 Stunden hinaus, fällt der Nachzahltarif lt. neuer Tarifstruktur an.

Grundsätzlich sind 11er Vorteilsbänder/-karten drei Jahre ab Ende des Ausstellungsjahres gültig. Sollte Ihr/e 11er Vorteilsband/-karte während der coronabedingten Schließung abgelaufen sein, so gewähren wir Ihnen aus Kulanz eine verlängerte Gültigkeitsdauer von zusätzlich zwei Jahren. 

Muss ich zusätzlich ein E-Ticket kaufen?

Nein. Als 11er Vorteilskunde können Sie das TuWass ohne extra E-Ticket besuchen.

Bitte registrieren Sie sich mit der Luca-App oder Sie nutzen das Kontaktformular.

 TuWass_Kontaktformular_Download  (pdf - 75,81 kB)

Um Wartezeiten zu vermeiden, bringen Sie bitte das Formular bereits ausgefüllt mit.

 

Hansefit-Karte, AlbCard?

Gilt meine Hansefit-Karte / AlbCard.

Ja. Bitte buchen Sie vorab ein kostenfreies E-Ticket im System. Bitte bringen Sie beides E-Ticket und Hansefit-Karte bzw. AlbCard zur TuWass-Kasse. 

 

Begleitperson Schwerbehindertenausweis?

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B. Darf mich meine Begleitperson weiterhin kostenfrei begleiten?

Ja. Ein Ticket für Ihre Begleitperson wird vor Ort im TuWass an der Kasse erstellt. Bitte legen Sie Ihren Schwerbehindertenausweis an der Kasse vor.

 

Schwimmkurs?

Ich habe für mein Kind einen Schwimmkurs gebucht. Muss ich nun zusätzlich ein E-Ticket kaufen?

Nein. Die Plätze für die Schwimmkurskinder haben wir bereits reserviert und die Kontakte lt. Verordnung erfasst. Sie benötigen kein extra E-Ticket für Ihr Kind.

 

Schulschwimmen?

Mein Kind nimmt am Schwimmunterricht der Schule teil. Muss ich nun zusätzlich ein E-Ticket kaufen?

Nein. Die Plätze für die Schulschwimmkinder haben wir bereits reserviert und die Kontakte lt. Verordnung werden von den Lehrkräften erfasst. Sie benötigen kein extra E-Ticket für Ihr Kind.

Bitte beachten Sie: Lt. Corona-Verordnung bekommt jede Klasse einen fest zugewiesenen Unterrichtsbereich. Ein Wechsel in andere Bereiche ist dadurch derzeit nicht möglich.

 

Vereinsschwimmen?

Ich darf mit meinem Verein wieder trainieren. Muss ich dafür ein E-Ticket kaufen?

Nein. Die Plätze für die Vereinsteilnehmer haben wir bereits reserviert und die Kontakte lt. Verordnung werden von den Trainern erfasst. Sie benötigen kein extra E-Ticket.

Bitte beachten Sie: Lt. Corona-Verordnung bekommt jede Gruppe einen fest zugewiesenen Trainingsbereich. Ein Wechsel in andere Bereiche ist dadurch derzeit nicht möglich.

Ob und in welchem Umfang Ihr Verein im TuWass trainieren kann, stimmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner im Verein ab.

 

Stornierung?

Kann ich mein E-Ticket auch an anderen Tagen nutzen oder stornieren?

Nein. Ein E-Ticket ist auf den gebuchten Tag / das gebuchte Zeitfenster beschränkt. Eine Rückgabe, Umtausch, Umbuchung oder Stornierung ist lt. AGB ausgeschlossen.

 

Vergessen?

Ich habe mein E-Ticket/den Nachweis zu meinem ermäßigten/kostenlosen E-Ticket vergessen/verloren/kann es nicht vorzeigen. Kann ich dies auch nachträglich vorlegen und ohne Ticket/dazugehörigen Nachweis ins TuWass?

Nein. Der Besuch ist nur mit einem gültigen E-Ticket in Verbindung mit dem dazugehörigen Nachweis (z.B. Schüler- oder Studentenausweis, Schwerbehindertenausweis, Hansefit-Karte oder AlbCard) und dem Corona Berechtigungsnachweis (3G, 3G+, 2G, 2G+) möglich.

 

Ausdrucken?

Muss ich mein E-Ticket ausdrucken?

Nein. Sie können den QR-Code auf dem E-Ticket auf Ihrem Handy scannen lassen.

 

Keine E-Mail?

Woran kann es liegen, dass ich nach der Registrierung im Buchungsportal keine E-Mail erhalten habe?

Sollten Sie nach Ihrer erstmaligen Registrierung keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse auf ihre Richtigkeit, die Speicherkapazität Ihres Postfachs und Ihren SPAM-Ordner.

 

Ihre Frage war nicht dabei? Kein Problem! schicken Sie uns einfach eine persönliche Nachricht » oder rufen Sie uns unter Tel. +49(0)7461 - 96655-11 (Mo-Fr 8-13 Uhr) an.

E-Tickets

FAQ (allgemein)

AKTUELLE CORONA-INFOS

2G+ Regel

Voraussetzung für Ihren Besuch:

  • geboostert
  • geimpft oder genesen (max. 3 Monate alt)
  • geimpft oder genesen (älter als 3 Monate) + zusätzlich aktuell negativ getestet

Einlass nur mit 2G-Nachweis + ggfs. Testnachweis und Personalausweis. 

FFP2-Maske Pflicht ab 18 Jahre

Bitte buchen Sie vorab ein E-Ticket (Besucherzahlbegrenzung).

Wir prüfen digital: Impfnachweis als QR-Code auf dem Handy oder ausgedruckt

mehr Informationen